


Das Impfdesaster beginnt im Kopf
Deutschland hat ein Problem: Uns ging es jahrelang einfach zu gut. Darum war die Not, sich zu ändern, die Herausforderungen der Digitalisierung
Der Mittelstand in Deutschland traut sich (noch) nicht, die Digitalisierung konsequent einzuführen. Wie soll man zusammenarbeiten, ohne in einem Büro zusammenzusitzen? Die Corona Pandemie ist ein Katalysator der Digitalen Transformation, die auch den deutschen Mittelstand grundlegend transformieren wird.
Starten Sie mit AGILERO der Agentur für Digitalisierung in die Welt von morgen. Sichern Sie die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternemens. Indem innovative digitale Geschäftsmodelle schneller entwickelt werden. Ihre Kunden werden es Ihnen zurückzahlen. Mit Zufriedenheit, mit Aufmerksamkeit und mit Aufträgen.
Die Digitalisierung verändert die Kommunikation unter den Menschen und schafft neue Wünsche und Bedürfnisse. Bestes Beispiel ist das Smartphone: Der tragbare Computer, der jeden einzelnen mit der ganzen Welt vernetzt. Das „kluge“ Handy ist der Vorbote der Digitalen Transformation. Ein smarter Helfer, mit dem wir tagtäglich kommunizieren, der uns informiert, unseren Alltag organisiert, uns an Termine erinnert, uns unterhält und uns kontrolliert.
Eine Studie der KfW Research zeigt: Mittelständische Unternehmen in Deutschland nutzen das Potential der Digitalen Transformation noch unzureichend. In den Jahren 2014 bis 2016 haben nur 26 % der kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU) in digitale Technologien investiert. Besonders zurückhaltend agieren Unternehmen mit weniger als fünf Mitarbeitern. Die Entwicklung neuer digitaler Services wird fast gänzlich vernachlässigt.
Nicht nur für die Noch-Kanzlerin Merkel – auch für viele mittelständische Unternehmen bedeutet Digitalisierung erstmal: „Neuland“. Es fehlt das digitales Fachwissen, um eine erfolgreiche Digitalstrategie zu entwickeln. Hinzu kommt, dass nicht ausreichend in die digitale Weiterbildung investiert wird. Somit sind die Mitarbeiter mit neuen digitalen Geschäftsmodellen tendenziell überfordert. Schließlich starten KMUs oftmals ohne Strategie und ohne klare Zieldefinition mit dem Abenteuer „Digitalisierung“. Das kann nicht gut gehen…
Deutschland hat ein Problem: Uns ging es jahrelang einfach zu gut. Darum war die Not, sich zu ändern, die Herausforderungen der Digitalisierung
Überall in der Bevölkerung wächst der Unmut gegen die behäbige, unfähige Politik unserer Regierung. Bis gestern hieß die Leitlinie für Lockerungen noch
Vor gut 10 Jahren, da hatte ich eine kleine Idee, einen verrückten Geistesblitz. Was wäre, wenn man das Beste von Wikipedia mit
Eine vom Bundesverband der Digitalwirtschaft (BVDW) unterstützte Studie bietet Einblick in die Situation des deutschen Mittelstands. Die Erschüttterung ganzer Branchen durch die Corona-Pandemie, aber auch durch digitale Überflieger wie Tesla, Uber oder AirBnB haben mächtig Eindruck gemacht. Der Mittelstand sorgt sich um seine Zukunft. Zurecht! Entsprechend ist die Digitalisierung der Produkte und Leistungen ein vorrangiges strategisches Ziel.
Die Umfrage der United Digital Group (UDG) unter Führungskräften von mittleren und großen Unternehmen kommt zu überraschenden Ergebnissen:
Als größte Chance der Digitalisierung des Mittelstands nennen fast 70 % der befragten Unternehmen in Deutschland verbesserte Kundenkommunikation – demgegenüber wird als entscheidendes Risiko neben technischen Themen das fehlende Know-how von Mitarbeitern (36%) und fehlende IT Fachkräfte (30 %) genannt.
Agentur für Digitalisierung, Scrum Projektmanagement und Digitale Transformation