Digitalisierung Mittelstand in Deutschland:
Studien und Erfolgsbeispiele

Der Mittelstand in Deutschland traut sich (noch) nicht, die Digitalisierung konsequent einzuführen. Wie soll man zusammenarbeiten, ohne in einem Büro zusammenzusitzen? Die Corona Pandemie ist ein Katalysator der Digitalen Transformation, die auch den deutschen Mittelstand grundlegend transformieren wird.

Starten Sie mit AGILERO der Agentur für Digitalisierung in die Welt von morgen. Sichern Sie die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternemens. Indem innovative digitale Geschäftsmodelle schneller entwickelt werden. Ihre Kunden werden es Ihnen zurückzahlen. Mit Zufriedenheit, mit Aufmerksamkeit und mit Aufträgen.

Aktueller Stand der Digitalisierung im Mittelstand

Die Digitalisierung verändert die Kommunikation unter den Menschen und schafft neue Wünsche und Bedürfnisse. Bestes Beispiel ist das Smartphone: Der tragbare Computer, der jeden einzelnen mit der ganzen Welt vernetzt. Das „kluge“ Handy ist der Vorbote der Digitalen Transformation. Ein smarter Helfer, mit dem wir tagtäglich kommunizieren, der uns informiert, unseren Alltag organisiert, uns an Termine erinnert, uns unterhält und uns kontrolliert.

Bestes Beispiel für die Digitalisierung: Mobile Kommunikation
Foto: Elementor Sydney Theme
KFW-Studie: Kaum Investition in die Digitalisierung in Deutschland

Eine Studie der KfW Research zeigt: Mittelständische Unternehmen in Deutschland nutzen das Potential der Digitalen Transformation noch unzureichend. In den Jahren 2014 bis 2016 haben nur 26 % der kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU) in digitale Technologien investiert. Besonders zurückhaltend agieren Unternehmen mit weniger als fünf Mitarbeitern. Die Entwicklung neuer digitaler Services wird fast gänzlich vernachlässigt.

Nicht nur für die Noch-Kanzlerin Merkel – auch für viele mittelständische Unternehmen bedeutet Digitalisierung erstmal: „Neuland“. Es fehlt das  digitales Fachwissen, um eine erfolgreiche Digitalstrategie zu entwickeln. Hinzu kommt, dass nicht ausreichend in die digitale Weiterbildung investiert wird. Somit sind die Mitarbeiter mit neuen digitalen Geschäftsmodellen tendenziell überfordert. Schließlich starten KMUs oftmals ohne Strategie und ohne klare Zieldefinition mit dem Abenteuer „Digitalisierung“. Das kann nicht gut gehen…

Der Mittelstand tut sich schwer mit der Digitalisierung

Praxis4future: Die Zukunft des Gesundheitswesens erleben

Endlich nimmt die Digitalisierung im Gesundheitswesen an Fahrt auf. Für den nachhaltigen Erfolg ist es von entscheidender Bedeutung, Ärzte, Praxisinhaber sowie medizinisches Personal mit den Möglichkeiten der Digitalisierung vertraut zu machen. Aus diesem Grund hat die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein die Idee geboren, eine innovative Erlebniswelt zu schaffen – die Praxis4future. In dieser Erlebniswelt werden nicht

Lesen »

Brand Hub: Das Digital Asset Management des VDI

Assets sind alle Daten, die für ein Unternehmen wertvoll sind. Als drittgrößter technischer Regelsetzer in Deutschland mit rund 135.000 Mitgliedern hat der VDI entsprechend viele Assets. Darum wurde im Rahmen eines Markenrelaunchs ein Digital Asset Management eingeführt, eine zentrale Plattform, mit der alle für die Marke relevanten Inhalte digital verwaltet und genutzt werden können. Dieses

Lesen »

Digitale Transformation in der Pflege: E-Learning-Plattform für Demenzbegleiter setzt neue Maßstäbe

Bis zum Jahr 2050 werden etwa 2,5 Millionen Menschen mit Demenz in Deutschland leben. Diese benötigen professionelle Unterstützung, um ihren Alltag bewältigen zu können. Viele Angehörige stehen damit vor der Herausforderung, eine angemessene Betreuung sicherzustellen. Diese Entwicklung hat zur Folge, dass der Bedarf an spezialisierten Fachkräften, so genannten Demenzbegleitern, rasant zunimmt. Die Pflegeakademie CanAktiv hat

Lesen »
Foto: Alex Knight auf Unsplash
Wettbewerbsdruck ist stärkster Treiber der Digitalen Transformation

Eine vom Bundesverband der Digitalwirtschaft (BVDW) unterstützte Studie bietet Einblick in die Situation des deutschen Mittelstands. Die Erschüttterung ganzer Branchen durch die Corona-Pandemie, aber auch durch digitale Überflieger wie Tesla, Uber oder AirBnB haben mächtig Eindruck gemacht. Der Mittelstand sorgt sich um seine Zukunft. Zurecht! Entsprechend ist die Digitalisierung der Produkte und Leistungen ein vorrangiges strategisches Ziel.

Die Umfrage der United Digital Group (UDG) unter Führungskräften von mittleren und großen Unternehmen kommt zu überraschenden Ergebnissen:

  •  Nur 37 % der Führungskräfte haben eine digitale Strategie entwickelt.
  • Nur 25 % haben die notwendigen Maßnahmen identifiziert.
  • Nur 33 % haben alle  Unternehmensbereiche in den Strategieprozess einbezogen.
Einfach ins Blaue: Digitalisierung ohne Vision und Strategie

Chancen der Digitalisierung für den Mittelstand

Verbesserte Kunden-Kommunikation
%
Wissensaufbau im Unternehmen
%
Fehlendes Know-how der Mitarbeiter
%
Fehlende IT-Fachkräfte
%
Digitale Kommunikation
Verbesserte Kundenkommunikation durch Digitalisierung

Als größte Chance der Digitalisierung des Mittelstands nennen fast 70 % der befragten Unternehmen in Deutschland verbesserte Kundenkommunikation – demgegenüber wird als entscheidendes Risiko neben technischen Themen das fehlende Know-how von Mitarbeitern (36%) und fehlende IT Fachkräfte (30 %) genannt.

Welche Vorteile bringt Digitalisierung dem Mittelstand?