Die Auswirkungen der Digitalisierung auf nahezu alle Geschäftsbereiche und Kundenbeziehungen lassen sich nicht länger leugnen; doch wie weit sind die Unternehmen auf diese grundlegende Transformation vorbereitet? Die Umfrage der United Digital Group (UDG) unter Führungskräften von mittleren und großen Unternehmen kommt zu überraschenden Ergebnissen:
- Nur 37 % der Führungskräfte haben eine digitale Strategie entwickelt.
- Nur 25 % haben die notwendigen Maßnahmen identifiziert.
- Nur 33 % haben alle relevanten Unternehmensbereiche in den Strategieprozess einbezogen.
Darum beginnt AGILERO die Digitale Transformation mit der Entwicklung einer Unternehmensstrategie, welche auch die Unternehmenskultur berücksichtigt.
Großer Nachholbedarf im Change Management
Weiterhin zeigt die Digital-Studie: Mitarbeiter werden bei der Transformation häufig auf der Strecke gelassen, statt diese aktiv einzubinden. So besteht vor allem im Bereich Change Management großer Nachholbedarf:
- Nur 13 % sind überzeugt, dass sich die Mitarbeiter mitgenommen fühlen.
- Nur 12 % glauben, dass alle Mitarbeiter die digitale Vision verstanden haben.
Ohne das Engagement der Mitarbeiter kann die Digitale Transformation jedoch nicht gelingen. AGILERO bietet darum maßgeschneiderte Change Mangement Workshops und Schulungen zur Einführung von Agilem Projektmanagementmethoden wie Scrum an
Der Kunde ändert sich: Aber warum?
Digitale Transformation bedeutet, den Kunden zu verstehen. Leider zeigt die Studie zur Digitalisierung: Das Wissen über die eigenen Kunden lässt zu wünschen übrig. Obwohl 65 % der Teilnehmer davon überzeugt sind, dass sich die Kundenerwartungen massiv verändern, haben nur 18 % diese neuen Bedürfnisse schon vollständig begriffen und können daraus Erkenntnisse gewinnen. Bei AGILERO starten wir darum jede Produktentwicklung mit den Fragen: „Für wen“ und „Warum“?