Wie man die PR- und Social Media Kommunikation eines mittelständischen Unternehmens revolutioniert.

Kurz vor Weihnachten 2024 traf ich mich in London mit der Agentur The Inside Story zum Strategiemeeting. Gemeinsam haben wir analysiert, wie HK Audio in den für die Pro-Audio-Branche relevanten Medien im Vergleich zum Wettbewerb abschneidet. Das Ergebnis war, gelinde gesagt, ernüchternd. Davon habe ich mich als Head of Marketing Communications nicht abschrecken lassen und ambitionierte Ziele ausgerufen: Innerhalb eines Jahres wollten wir die eingeschlafenen PR-Kontakte wieder beleben, den zweiten Platz im Share of Voice unter unseren direkten Wettbewerbern erhalten und den gesamten Output-Flow von News, Referenzen, Use Caes und Tutorials zu skalieren. Hey! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Wie haben wir es geschafft das „am besten gehütete Geheimnis“ der Pro-Audio-Industry“ (Zitat vom Geschäftsführer der Londoner Agentur) innerhalb eines Jahres zu einer international beachteten Marke zu transformieren?

Der Anfang jedes Transformationsprozesses ist schwer und beginnt mit radikaler Ehrlichkeit: Wo stehen wir im Vergleich zu unseren Wettbewerbern? Die Website war damals veraltet, der letzte News-Eintrag stammte aus dem Jahr 2020, von aktuellen Referenzen war weit und breit nichts zu sehen. PR-Aussendungen hatte es seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr gegeben. In den letzten drei Monaten hatten wir ganze 45 Erwähnungen erhalten. Da verwundert es kaum, dass unser Share of Voice nur 3,66 % im Vergleich zu unseren wichtigsten Wettbewerbern betrug. Ein Trauerspiel.

Statt zu verzagen, haben wir unsere Inhouse-Prozesse neu definiert, klare KPIs eingeführt und unsere Collaboration-Tools professionalisiert: MS Teams für die interne Projektplanung und Kollaboration, Asana für die strukturierte Contentplanung und die Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern.

PR-Halbzeitanalyse zeigt starken Aufwärtstrend

Genug zu erzählen hatten wir: So konnten wir bereits nach einem halben Jahr neun Pressemitteilungen lancieren und waren in 23 Newslettern vertreten, was zu 210 Erwähnungen geführt hat. Unseren Share of Voice konnten wir somit fast aus dem Stand mit 11,4% mehr als Verdreifachen! Aber mit dem 4. Platz im Wettbewerbsvergleich wollten wir uns nicht zufriedengeben. Wie zu Beginn der Zusammenarbeit vereinbart, haben wir die KPI für das zweite Halbjahr 2025 auf Basis der gesammelten Erfahrungen erneut geschärft. Unsere Ziele:

  • Die Pressemitteilungen um 30% steigern
  • 8% mehr Erwähnungen erreichen
  • Und den zweiten Platz im Share of Voice ergattern.

 

Tatsächlich ist es uns gelungen, alle Ziele bereits deutlich vor dem Jahresabschluss zu erreichen. Das ist keine Kleinigkeit – denn gerade PR lebt von der langfristigen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit und dem Aufbau von Reputation. Der fulminante Website-Relaunch mit PIM-Integration kam uns dabei spürbar zugute, den wir auf der wichtigsten Branchenmesse, der ISE in Barcelona, mit einer öffentlichkeitswirksamen Pressekonferenz präsentiert haben.

Social Media Strategie: Wie weckt man einen schlafenden Riesen?

Im Bereich Social Media sah die Ausgangslage nicht ganz so ernüchternd aus, aber es gab dennoch viel zu tun. Während wir bei Facebook und Instagram ganz ordentlich aufgestellt waren, waren wir bei LinkedIn und Youtube lediglich mit einer winzigen Community vertreten. Hier die wichtigsten KPI unserer Social Media Kanäle im Überblick:

  • Facebook: rund 83.000 Follower, Engagement-Rate schwache 2%
  • Instagramm: rund 32.200 Follower, Engagement-Rate 3,6%
  • LinkedIn: hoch engagierte Community, aber nur 2.150 Follower
  • Youtube: 5.600 Abonnenten, keine aktuellen Video-Veröffentlichungen, dennoch unglaubliche Watchtime von 243 Stunden

Welche Social Media KPI haben wir uns gesetzt?

  • Facebook: monatliche Reichweite um 8.000 Impressionen steigern und eine durchschnittliche Engagement-Rate von 8% erreichen!
  • Instagram: Engagement-Rate sowie Follower-Anzahl um 10 % steigern!
  • LinkedIn: Anzahl der Follower um 30 % steigern und dabei die hohe Engagement-Rate halten.
  • Youtube: „Den schlafenden Riesen wecken“ – also eigene Tutorials produzieren und zwei Erfolgsstorys gemeinsam mit der Agentur realisieren. Eine Erfolgsstory ist hier unten abgebildet…

Die Ergebnisse unseres Social Media Managements haben in der Branche für Furore gesorgt

Achtung, Spoiler! Um es vorwegzunehmen – wir haben unsere Ziele nicht nur erreicht, sondern einen Großteil davon bei weitem übertroffen. Auf Facebook konnten wir durch regelmäßige Postings und authentisches Community Management nicht nur deutlich mehr als die angestrebten 85.000 Follower erreichen, sondern haben unsere Engagement-Rate dabei um unglaubliche 270% gesteigert (zwar auf Basis eines niedrigen Ausgangsniveaus, aber dennoch beachtlich).

Mit hochwertiger Bildästhetik und zielgruppengerechtem Storytelling konnten wir auf Instagram die Followerbase um 25% vergrößern und haben die Engagement-Rate mehr als verdoppelt. Bei LinkedIn konnten wir 1.000 neue Follower gewinnen, was einem Wachstum von 50% entspricht. Das Beste daran: Die bereits zu Anfang außerordentlich hohe Engagement-Rate konnte trotz des Zuwachses auf fast 18 % gesteigert werden. Den erfolgreichste Skalierung erzielten wir jedoch auf YouTube: Mit einer klaren Strategie auf High Quality-Content und einer kleineren Paid-Kampagne haben wir die Anzahl der Abonnenten mehr als Verdreifacht – und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht.

Engagement-Rate gesteigert
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mehr Follower
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mehr Follower
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mehr Follwer
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Mein Fazit: Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

Durch die mutige Vision für unser PR- und Social Media-Strategie,  konsequente crossmediale Contentplanung und frühe Erfolge konnten wir die Motivation und das Committment des Marketingteams über das ganze Jahr hinweg hoch halten. Die Marke HK Audio wird von unserer Community gefeiert, Neu- und Bestands-Kunden begeistern wir kontinuierlich mit großartigen Referenzen und selbst unsere Wettbewerber zollen uns Achtung für den kommunikativen Turn-Around. Für den nachhaltigen Erfolg war auch die interne Kommunikation entscheidend – sie hat Blockaden gelöst und die Zusammenarbeit mit unseren internationalen Partnern spürbar vertieft. HK Audio Distributoren aus der ganzen Welt liefern uns jetzt Leads für weitere Social Media Posts, Website-News, Referenzen, Pressemitteilungen und Video Case Studies.

Also werden wir die KPIs für das nächste Jahr entsprechend nach oben schrauben. 😉

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