Karriere-Website der KV Nordrhein: Eine Benchmark für Employer Branding im Gesundheitswesen

Im ständigen Wandel des Gesundheitswesens ist die Gewinnung und Bindung qualifizierter Fachkräfte von entscheidender Bedeutung. Für die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein habe ich als Projektverantwortlicher gemeinsam mit der Agentur rheinfaktor den Relaunch ihrer Karriereseite realisiert. Die Zielsetzung dabei war, eine Benchmark für Usability und zeitgemäßes Employer Branding im Bereich der Kassenärztlichen Vereinigungen zu setzen.

Die Entwicklung des konzeptionellen Ansatzes inklusive der Wireframes, welche das Zusammenspiel aller benötigten Komponenten stilisiert darstellen, war der erste Schritt in diese Richtung. Denn die Neugestaltung einer Karriere-Website im Sinne eines nachhaltigen Employer Brandings beinhaltet weit mehr, als das Anpassen von Inhalten wie Bilder und Texte. Für die KV Nordrhein war es ebenso wie der innovative Erlebnisraum Praxis4future oder die Website zur Corona-Impfkampagne eine Maßnahme von strategisch wichtiger Bedeutung, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, potenzielle Talente in unterschiedlichsten Stadien ihrer Karriere anzusprechen und die Mitarbeiteridentifikation zu erhöhen. Nicht zuletzt sollten die Corporate Identity und die Werte der KV Nordrhein für den Website-Besucher jederzeit spürbar vermittelt und visualisiert werden.

Kreativer Leitgedanke: „Engagiert für Gesundheit“

Als kreativer Leitgedanke diente für das gesamte Projekt: Engagiert für Gesundheit. Dieser Claim wird bei der KV Nordrhein nicht als Schlagwort verwendet, sondern aktiv gelebt und  erlebbar gemacht zum Beispiel durch eine prominente Einbindung so genannter Markenbotschafter. Das ermöglicht nicht nur eine emotionale Ansprache der Besucher, sondern verleiht der Karriereplattform Authentizität und Glaubwürdigkeit.

Wireframes verdeutlichen das Website-Konzept und dienen als Grundlage für das Screendesign.

State-of-the-Art Usability und Design

Die Usability der Website wurde durch diverse Maßnahmen verbessert, um sicherzustellen, dass Besucher intuitiv und schnell durch das reichhaltige Angebot der Karriere-Website navigieren können. Eine intuitive Suche sowie themenbasierte Schnelleinstiege mittels einer Tagcloud bieten Nutzern effiziente und interessensbasierte Möglichkeiten, relevante Inhalte zu finden. Zielgruppenspezifische Schnelleinstiege sorgen dafür, dass jeder Besucher, ob Auszubildender, Student oder Professional, genau die Informationen erhält, die für ihn relevant sind.

Schlagworte lieferen einen intuitiven Interessens-basierten Einstieg

Schnelle Bewerbung über Suchfunktion

Besonderes Augenmerk wurde auf die Freitext-Suche gelegt, die es potenziellen Bewerbern ermöglicht, mit der Eingabe eines Schlagwortes direkt zu relevanten Informationen zu gelangen. Diese Suchfunktion minimiert die Hürden für eine Bewerbung und trägt dazu bei, dass Interessenten schnell und unkompliziert die für sie relevanten Informationen finden können.

Authentische Einblicke durch Video-Statements

Kurze Video-Statements bieten einen authentischen Einblick in alle Aspekte der Human Resources bei der KV Nordrhein. Von der Beratung über den Personalrat bis hin zur Ausbildung vermitteln sie einen emotionalen Zugang und zeigen die Vielfalt und Attraktivität der Arbeitsbereiche auf – unabhängig von den zahlreichen Benefits, denen ein eigener Bereich gewidmet wurde.

Mein Fazit: Die Karriereseite der KV Nordrhein ist nicht nur ein Meilenstein für Employer Branding im Gesundheitswesen, sondern ein wegweisendes Beispiel für die erfolgreiche Verbindung von ansprechendem Design, intuitiver Usability und authentischer Kommunikation. Sie zeigt, wie modernes Recruiting im digitalen Zeitalter aussehen kann – und ich freue mich darüber, dass AGILERO dieses anspruchsvolle Projekt gemeinsam mit rheinfaktor realisieren durfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Agilero

„Die Digitalisierung ist erst der Anfang.“ AGILERO unterstützt Unternehmen bei der Digitalen Transformation durch die Einführung von agilen Methoden wie Scrum Projektmanagement.

Teilen macht Freunde:

Aktuelle Beiträge