Agentur für Suchmaschinenoptimierung

Die Macht von Google ist gigantisch. Wenn Sie online verkaufen oder neue Kunden gewinnen wollen, kommen Sie an Google nicht vorbei. Mit einem Marktanteil von 86 % bei Desktop-Computern und über 98 % bei Smartphones ist Google die führende Suchmaschine in Deutschland. AGILERO analysiert für Ihr Unternehmen das Suchverhalten Ihrer potentiellen Kunden und führt eine professionelle Suchmaschinenoptimierung durch. Damit Ihr Unternehmen besser gefunden wird!

So funktioniert Suchmaschinenoptimierung (SEO)

In dieser Präsentation habe ich vor einigen Jahren einige Tipps für die Suchmaschinenoptimierung zusammengefasst. Inzwischen ist SEO noch etwas komplizierter geworden, aber vieles davon trifft heute auch noch zu…

1. SEO schafft Sichtbarkeit und Kundenkontakte

Suchmaschinenoptimierung ist strategisch wichtig für nachhaltigen Geschäftserfolg! Nur wer die richtige Suchbegriff-Strategie ermittelt hat und den Suchenden mit relevanten Inhalten bedient, wird gefunden. Nur wer bei Google in den obersten Suchergebnissen gelistet ist, hat die Chance, einen Kundenkontakt herzustellen. Vertrauen Sie darum auf einen professionellen Partner wie AGILERO. Als zertifizierter Google Partner haben wir fast 15 Jahre Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung. Wir konzipieren Websites, die halten, was der SEO-Title verspricht.

2. Das Ranking ist entscheidend!

Zeit ist Geld. Darum klicken über 99 % aller Google-Nutzer auf einen von den 10 Treffen auf der ersten Suchergebnisseite. Wer auf Seite 2 bei Google ist, ist quasi unsichtbar. Selbst auf der ersten Seite des Google-Index sind die Unterschiede gravierend. Fast 60 % aller Klicks entfallen auf Position 1! Position 2 erhält nur noch 15% aller Klicks. Und auf den 3. Platz in der Google Suchergebnis-Liste (SERP) klicken schon weniger als 8 % der Internetnutzer. Warten Sie darum nicht, bis Ihr Suchbegriff von einem Wettbewerber besetzt ist.

Grafik: Verteilung der Klicks bei den ersten 10 Suchergebnissen von Google
Wer in der Suchmaschine die obersten Plätze belegt, kriegt die meisten Klicks.

3. Die Kunst der Suchbegriff-Optimierung

Internetnutzer scannen Texte nach Schlüsselbegriffen. Darum sind Substantive besonders gut als Suchbegriffe für die Suchmaschinenoptimierung geeignet. Sie haben eine hohe Aussagekraft und fallen ins Auge. Die optimale Länge eines Suchbegriffs liegt zwischen 5 und 14 Zeichen. Allerdings bieten Suchbegriffe mit zwei oder drei Worten (so genannte Long-Tail Keywords) oftmals eine höhere Effizienz und höhere Kaufbereitschaft. Hier gilt es genau abzuwägen. Darum bewerten wir bei der Auswahl der Suchbegriffe drei wichtige Aspekte:

  1. Relevanz: Der Suchbegriff beschreibt das Produkt /
    die Leistung möglichst genau
  2. Nutzungspotential: Der Suchbegriff wird von der Zielgruppe
    möglichst oft genutzt
  3. Mitbewerberstärke: Der Suchbegriff sollte eine
    möglichst geringe Konkurrenz aufweisen.

4. Mit Analyse und Optimierung zu Top-Ergebnissen

Wir nutzen Analyse-Software wie Google Analytics oder die Google Webmaster Tools, um ausführliche Daten über das Nutzerverhalten auf Ihrer Website zu ermitteln. Mit diesen Informationen und gesundem Menschenverstand Optimieren wir Ihren Internetauftritt – nicht nur inhaltlich, sondern auch unter Berücksichtigung relevanter Indikatoren wie Ladezeit, Komprimierung der Seiteninhalte und mobile Optimierung. Nur wenn Ihre Landing Page relevanten Inhalt bietet, schnell lädt und auch für Smartphones und Tabletts optimiert ist, wird sie von Google hoch gelistet.

5. Individuelle Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen

AGILERO nutzt keine Standard-Software für die Optimierung Ihrer Seite. Die gesamte SEO-Strategie wird individuell auf Ihre unternehmerischen Ziele abgestimmt. Die SEO-Strategie umfasst dabei immer eine Wettbewerbsanalyse, eine umfassende Recherche relevanter Suchbegriffe und die Erstellung von einzigartigem Content.