Gute Gründe für eine neue Website
Die Investition in eine moderne Website lohnt sich aus mehreren Gesichtspunkten:
1. Kundengewinnung und Suchmaschinenoptimierung
Erstens schließen Kunden aus der Website in Sekundenschnelle, wie modern Ihr Unternehmen ist. Sind Informationen veraltet, lädt die Website zu lange oder fehlen moderne Website-Features? Dann wird der Online-Kunde nach wenigen Sekunden zum nächsten Anbieter surfen. Und Ihr Unternehmen verliert einen potentiellen Kundenkontakt.
Für die Suchmaschinenoptimierung ist eine moderne, mobiltaugliche Website absolut entscheidend. Schon seit langem fährt Google den „mobile first“-Ansatz. D.h. das Ihre Website schlechter oder gar nicht in Suchmaschinen gefunden wird, wenn diese nicht für mobile Endgeräte optimiert ist. Und wer online nicht gefunden wird, der existiert auch nicht.
2. Employer Branding und Kundenbindung
Auch für die Außendarstellung und das Image Ihres Unternehmens ist eine Website von zentraler Bedeutung. Potentielle Mitarbeiter erwarten auf der Website einen authentischen Einblick in die Werte und Philosophie des Unternehmens sowie einen zeitgemäßen Karriere-Bereich (Stichwort Employer Branding). Für Bestandskunden und Dienstleister sollten spezielle Informationen wie Produktkatalog oder Merchandising-Artikel in einem Login-geschützen Bereich vorgehalten werden, um die Kundenbindung zu erhöhen. Medienvertreter wiederum erwarten einen Bereich mit Presseinformationen und Produktfotos sowie den aktuellen Daten des Unternehmens-Logos.