Gut hören gehört dazu: Die Aufgaben des Scrum Master

Ein Scrum Master muss aktiv zuhören, um sowohl die Bedürfnisse des Scrum Teams als auch des Unternehmens zu verstehen. Und er muss sich Gehör verschaffen können. Was sind die Aufgaben eines Scrum Master bei der Einführung der Scrum Methode im Unternehmen? Als eine Art Change Manager sorgt der Scrum Master dafür, dass die Spielregeln und Werte des agilen Arbeitens von allen Mitgliedern des Scrum-Teams, aber auch vom Management und der Geschäftsführung eingehalten werden. Darüber hinaus moderiert der Scrum Master alle Meetings und ist für die Beseitigung von organisatorischen Hindernissen zuständig. So entsteht eine neue Form der Zugehörigkeit im Unternehmen.

Aufgaben eines Scrum Master

Der Scrum Master sorgt für Verständnis

Scrum Guide

Der Scrum Master ist dafür verantwortlich, die Einführung des agilen Projektmanagements zu fördern. Er oder sie hilft allen Beteiligten, die Theorie, Regeln und Werte von Scrum zu verstehen und zu verinnerlichen. Der Scrum Master ist jedoch kein Vorgesetzter des Teams, sondern vielmehr ein Ermöglicher. In Scrum bezeichnet man seine Rolle als „Servant Leader“, den dienenden Führer. Der Scrum Master hilft Leuten außerhalb des Scrum Teams zu verstehen, welche Interaktionen mit dem Team hilfreich sind und welche nicht. Somit ist er ein wesentlicher Faktor in der Optimierung der agilen Kooperation im Unternehmen. Diese Definition richtet sich nach dem Scrum Guide von Jeff Sutherland und Ken Schwaber.

Um Scrum erfolgreich im Unternehmen einzuführen,

Bei diesen Aufgaben erteilt der Scrum Master jedoch niemals Anweisungen, da dies die Selbstorganisation des Teams beeinträchtigen würde. Vor allem hat er keine Autorität bezüglich der Arbeitsorganisation innerhalb des Scrum Teams. Darum ist die Rolle des Scrum Masters nicht mit der Rolle eines traditionellen Projektmanagers zu vergleichen.

Ideale Eigenschaften des Scrum Masters

4 Personen um einen Holztisch klatschen sich lachend ab
Ein guter Scrum Master ermöglicht erfolgreiche Teamarbeit

Der Scrum Master muss aktiv zuhören, um die Bedürfnisse und Probleme des Scrum Teams zu verstehen. Gleichzeitig vertritt er das Allgemeinwohl des Unternehmens. Er muss also Einfühlungsvermögen besitzen und überparteiisch agieren. Der Scrum Master hilft den Team-Mitgliedern, Probleme selbst zu benennen und zu lösen oder unterstützt diese als Vertrauensperson mit Rat und Tat. Ein guter Scrum Master weiß alle Stakeholder im Unternehmen zu überzeugen. Seine tiefes Verständnis der Scrum Methode ermöglicht ihm, Situationen frühzeitig abschätzen zu können und geeignete Maßnahmen zu initiieren, die betrifft insbesondere den Teambuilding-Prozess. Als Change Agent ist der Scrum Master dafür verantwortlich, dass sich alle Beteiligten auf professioneller und persönlicher Ebene weiterentwickeln. Er ist ein geborener Netzwerker und darüber hinaus in der Lage, langfristige visionäre Strategien zu konzipieren und deren Realisation in gemeinschaftlicher Arbeit zu ermöglichen.

Ein guter Scrum Master macht sich überflüssig

Portrait von Sean Kollak im weißen Hemd vor Glasfassade
Zu den Aufgaben eines Scrum Master zählt auch: Freude an gemeinsamer Arbeit vermitteln

Im Idealfall hat der Scrum Master irgendwann nichts mehr zu tun. Dieser Fall tritt ein, sobald jeder Beteiligte im Unternehmen die Regeln und Werte von Scrum verinnerlicht hat. Der Scrum Master wird nicht länger benötigt, da alle Konflikte und Hindernisse vom Team ohne Moderator erkannt und gelöst werden können. In diesem Fall kann der Scrum Master in ein Scrum Team integriert werden oder den Aufbau eines neuen Scrum Teams übernehmen. Sollten neue Widerstände gegen die Scrum-Philosophie entstehen, kann jederzeit ein Teammitglied zum Scrum Master ernannt werden. Nur in begründeten Ausnahmefällen sollte der Scrum Master vom Management bestimmt werden, da er unter Umständen befangen ist und nicht überparteilich agieren kann. Zur Einführung von Scrum Projektmanagement in Unternehmen werden häufig externe Scrum Master eingesetzt. Durch deren Erfahrung können die Scrum Werte und Regeln schneller vom Team erlernt werden. Sobald das Scrum Team etabliert ist, kann der externe Scrum Master sein Aufgaben an einen internen Scrum Master übergeben.

3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Agilero

„Die Digitalisierung ist erst der Anfang.“ AGILERO unterstützt Unternehmen bei der Digitalen Transformation durch die Einführung von agilen Methoden wie Scrum Projektmanagement.

Teilen macht Freunde:

Aktuelle Beiträge