Seit 1973 hat der in Eitorf und Region bekannte Architekt Erwin Korzonek das Architekturbüro geführt, welches er nun in die Hände seiner Tochter Tanja Schmitt-Korzonek übergibt. Tanja ist bereits seit ihrer Ausbildung zur Bauzeichnerin 1993 im Betrieb und hat, seit 2016 Mitinhaberin des Architekturbüros und hat schließlich im Jahr 2020 die Leitung übernommen. Während die Geschäftsübergabe also Zug um Zug für die Zukunft aufgestellt wurde, war das Corporate Design etwas in die Jahre gekommen.
Zeit für einen neuen Anstrich
Der seinerzeit als kreativ und expressiv wahrgenommene Schriftzug fühlte sich nicht mehr rundum passend an. Tanja Korzonek-Schmitt schwebte ein Logo vor, das ihre pragmatische, schnörkellose und durchdachte Herangehensweise an Architekturvorhaben zum Ausdruck bringt. Zudem wirkte das bisherige Corporate Design mit der Farbkombination des dunklen Türkis und schweren Anthrazit-Grautons etwas altmodisch. Es war sprichwörtlich die Zeit für einen neuen Anstrich gekommen. Dabei sollte aber nicht alles über den Haufen geworfen werden, sondern auf den vorhandenen guten, etablierten Elementen aufgebaut werden, so dass auch der Unternehmensauftritt auch weiterhin an die positiven Assoziationen des seit 50 Jahre erfolgreichen Familienunternehmens erinnern.
Ein neues Logo für das Architekturbüro
Die Lösung bestand darin, einen helleren Türkis-Farbton zu verwenden und eine Schriftart, die weniger verspielt, sondern eher solide, geradezu architektonisch und modern wirkt. Durch die Farbfamilie und die Verwendung der Versalien ist eine Wiedererkennung gegeben. Mit einem Element wie dem stilisierten Dachfenster in der Initiale wurde zudem eine Bildmarke entwickelt, die sich für spätere Werbemaßnahmen verwenden lässt. Gleichzeitig weckt die Symbolik auf den ersten Blick Assoziationen rund um die Architektur. Neben dem Logo war es Aufgabe von AGILERO die Website technisch und inhaltlich zu überarbeiten und Schritt für Schritt an das neue Corporate Design anzupassen.
Konsequente Umsetzung des neuen Corporate Designs
Natürlich mussten die neue Typografie und Farbgebung auch auf weitere Kommunikationsmittel übertragen werden. Unter anderem wurden die Visitenkarte, Briefvorlage, ein Baustellenschild und eine Anzeigenvorlage im neuen Corporate Design gestaltet. Der Schwarzanteil wurde gegenüber dem neuen Türkis deutlich zurückgefahren, so dass der Eindruck insgesamt viel freundlicher und lebendiger wirkt. Der bisher sehr prominent eingesetzte Architektenstempel wurde in die Fußzeile integriert, so dass er nicht mehr in Konkurrenz zu dem eigentlichen Logo, der Wortmarke KORZONEK tritt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich meine. Ich wünsche Tanja weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass das neue Corporate Design dem Test der Zeit lange standhalten wird.