Kinderlied zum Zähneputzen

Links, recht, oben und unten – immer in schönen kleinen Kreisbewegungen: Eigentlich ist Zähneputzen ja kinderleicht. Aber trotzdem macht die tägliche Routine den Kindern oft wenig Spaß. Viele Eltern haben darum ihre liebe Mühe, die Kinder Tag für Tag zum Zähneputzen zu animieren. Mir ging es nicht anders. Also habe ich einen kleinen Kinderreim gemacht, den ich meinen Kindern beim Zähneputzen vorgesungen habe. Auf besonderen Wunsch von meiner Tante Helen kommt diese Woche also der „Toothbrush Song“, der eigentlich Teethbrush Song heißen müsste. Denn es geht ja gar nicht um die Zahnbürste, sondern um das Zähnebürsten 😉

Das Lied zum Zähneputzen

Left and right and at the top
Round and round and don’t you stop!
Don’t forget to brush your tongue
or you did it wrong, wrong, wrong.
But if your teeth shine nice and bright,
then you did it right, right, right!

Das war’s schon. Die Melodie ergibt sich eigentlich von ganz alleine durch den Rhythmus der Worte. Wenn man das Lied schön langsam singt und drei Mal wiederholt, hat man ungefähr die drei Minuten erreicht, die für das Zähneputzen empfohlen wird. Im Lied wird auch erwähnt, dass man nicht nur die Zähne, sondern auch die Zunge putzen sollte. In dem Belag auf der Zunge sind Bakterien enthalten, die zu Karies, Entzündungen und Mundgeruch führen können. Darum haben die meisten Zahnbürsten eine geriffelte Oberfläche auf der Rückseite der Borsten. Einfach die Bürste umdrehen und damit die Zunge abstreifen. Es lohnt sich!

Den Text habe ich auf Englisch geschrieben, da meine Kinder zweisprachig aufgewachsen sind. So hat das Lied noch den schönen Nebeneffekt, einige wichtige Begriffe einzuprägen, wie „links und rechts“, „richtig und falsch“, „Zunge und Zähne“. Es würde mich freuen, wenn du den Song mal mit deinen Kindern ausprobierst.

Share on facebook
Share on xing
Share on twitter
Share on whatsapp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Agilero

„Die Digitalisierung ist erst der Anfang.“ AGILERO unterstützt Unternehmen bei der Digitalen Transformation durch die Einführung von agilen Methoden wie Scrum Projektmanagement.

Teilen macht Freunde:

Share on facebook
Share on xing
Share on twitter
Share on whatsapp

Aktuelle Beiträge