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Kölner Schauspielschule DER KELLER geht neue Wege: Revolution einer Marke

  • Februar 21, 2024
  • 2 Kommentare

In der Welt des Theaters und der Schauspielkunst ist der erste Eindruck von entscheidender Bedeutung. Dies gilt nicht nur für die Bühnenpräsenz der Darsteller, sondern auch für die Institutionen, die sie ausbilden. Darum hat die Schauspielschule DER KELLER in Köln zum 70. Jubiläum einen großen und mutigen Schritt in Richtung eines neuen Markenauftritts unternommen, indem das Corporate Design inklusive des Logos neu entwickelt und der Relaunch der Website mit einem speziellen Fokus auf Barrierefreiheit durch AGILERO realisiert wurde.

Screenshot der News-Seite mit den News-Teasern

Die Idee eines neuen Markenauftritts entstand aus dem Wunsch heraus, die Werte und Visionen der Schauspielschule DER KELLER auf zeitgemäße Weise zu repräsentieren und die primäre Zielgruppe der zukünftigen Schauspielschüler noch authentischer ansprechen zu können. Hierbei spielte das Logo eine zentrale Rolle, da es das Aushängeschild der Schule ist und ihre Identität verkörpert. In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung Michael Meichßner entwickelte AGILERO auf Basis einer umfassenden Wettbewerbs- und Marktanalyse ein Markenzeichen, das durch seine Form, Farbe und Prägnanz sowie vielseitigen Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Schauspielschulen einzigartig ist.

Die Kraft der Einfachheit: Das neue Logo der Schauspielschule

Nach zahlreichen kreativen Gestaltungsansätzen wurde das neue Logo geboren: Es überzeugt durch ein minimalistisches Design, das die Grundwerte der Schule verkörpert – hoch professionell, prägnant, selbstbewusst und ausdrucksstark. Das Symbol spricht für sich und hinterlässt bleibenden Eindruck. Doch damit nicht genug: Das Logo wurde nicht nur unter ästhetischen Gesichtspunkten gestaltet, sondern mit Blick auf seine vielfältigen Anwendungen optimiert, sei es auf Briefköpfen oder digitalen Plattformen. So lässt es sich auch in der kleinstmöglichen Version als Favicon in der Browserzeile problemlos wiedererkennen. Absoluter Mehrwert: durch die prägnante Form- und Farbgebung war die Umsetzung eines Logos für die RHEINKOMPANIE möglich, welches auf die Dachmarke der Schauspielschule einzahlt, ohne an Eigenständigkeit einzubüßen.

Enwicklung der Logo-Familie
Braucht Ihre Marke ein Redesign?!

Eine Website ohne Barrieren

Nachdem die Entwicklung des Corporate Designs fertiggestellt war, wurde die Website der Schauspielschule einem umfassenden Relaunch unterzogen. Hier lag ein besonderes Augenmerk auf der Barrierefreiheit, da die Schauspielschule mit der RHEINKOMPANIE eine Ausbildung im Bereich der Inklusion anbietet. Barrierefreies Design bedeutet, dass die Website für alle Nutzer zugänglich ist, unabhängig von ihren körperlichen oder sensorischen Fähigkeiten. Dabei ermöglicht eine spezielle Software den Website-Besuchern, sich je nach ihren individuellen Bedürfnissen Texte vorlesen zu lassen, die Schriftgröße oder den Kontrast anzupassen, um die Lesbarkeit zu erhöhen oder Bilder auszublenden. Dieser Ansatz spiegelt die Werte der Schauspielschule wider und unterstreicht ihr Engagement für Chancengleichheit und Diversität.

Mit einem Klick lässt sich der Kontrast umkehren und die Schriftgröße anpassen.

Übrigens erfolgte die Umsetzung der responsiven Website mithilfe von WordPress, einer Redaktionssoftware, die es Nutzern ohne Kenntnisse der Website-Programmierung erlaubt, Inhalte schnell und effizient zu verwalten. Wiederkehrende Elemente der Website, wie zum Beispiel der Slider, die News-Teaser oder das Partner-Modul wurden als „Template“ gespeichert. Die Nutzung dieser Vorlagen gewährleistet die rasche Erstellung neuer Seiten, die im Look und der Usability konsistent sind und dem Website-Besucher somit die Orientierung erleichtern.

Herzblut für die Schauspielschule: Schulleiter Michael Meichßner

Ein entscheidender Erfolgsfaktor bei der Entwicklung des neuen Markenauftritts war die überaus wertschätzende Zusammenarbeit mit Schulleiter Michael Meichßner. Sein fundiertes Fachwissen und seine Leidenschaft für die Schauspielkunst waren eine unerschöpfliche Inspirationsquelle. Insgesamt markiert der neue Markenauftritt geradezu eine Revolution für die renommierte Schauspielschule, welche bereits seit 1954 in Köln tätig ist. Durch das neue Corporate Design, den Website-Relaunch und die begleitenden Social Media Aktivitäten wird nicht nur der Markenkern der Schule gestärkt, sondern auch ihre Werte und Visionen in die Welt getragen. Der Fokus auf Barrierefreiheit unterstreicht das Engagement der Schauspielschule für eine inklusive Gesellschaft. Denn (Schauspiel-)Kunst sollte für alle zugänglich sein.

Der inklusiven Ausbildung ist auf der Website ein eigener Bereich gewidmet.

2 Antworten

  1. Michael Meichßner sagt:
    21. Februar 2024 um 17:48 Uhr

    Vielen Dank, lieber Sean, für die gute Zusammenarbeit, das tolle Ergebnis und deine lieben Worte!

    Antworten
    1. Agilero sagt:
      22. Februar 2024 um 8:01 Uhr

      Lieber Michael,
      ich bedanke mich für die Möglichkeit, dich und die Schauspielschule bei diesem spannenden Transformationsprozess begleiten zu dürfen und wünsche euch Mega-Erfolg! Weiter so.

      Antworten

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